Was mir aus der Kindheit meiner Tochter wahrscheinlich für immer im Gedächtnis bleiben wird, ist Peppa Wutz. Diese Kinderserie über das kleine Schweinchen Peppa und seine Familie ist mittlerweile auf mehr als 300 Folgen angewachsen – und wir haben zu Hause jede Folge bestimmt schon zweimal gesehen, manchmal öfter. Peppa ist in den vergangenen Jahren einmal um die Welt gereist, war in Paris, Amerika und Australien, hat unzählige Freunde und seit neuestem neben einem kleinen Bruder auch eine kleine Babyschwester. Und sie liebt es, in Matschepfützen zu springen.
Peppa Wutz ist uns in den vergangenen zwei Jahren richtig ans Herz gewachsen. Spielzeug, Bücher, Brotdosen und Kleidung mit dem kleinen Schweinchen darauf finden sich bei uns überall. Selbst ich besitze ein T-Shirt mit Peppa darauf. Das war der Hingucker, als wir im Sommer das Peppa-Wutz-Land in Günzburg besucht haben, und das bereits zum zweiten Mal.
Zwei Folgen Peppa Wutz gehören für meine Tochter und mich zum Abendritual. Bis vor kurzem hat es gereicht, irgendeine Folge zu starten oder gemeinsam mit dem Kind eine auszusuchen. Doch seit ein paar Wochen werden ganz konkrete Wünsche an mich herangetragen.
„Papa, können wir heute Abend die Folge mit Gerald Giraffe und dann die Folge mit der großen Matschepfütze gucken?“, fragte die Fünfjährige letztens schon morgens um acht beim Frühstück.
„Aber natürlich“, antwortete ich, wohl wissend, dass sich die Wünsche bis zum Abend durchaus ändern können.
Nichtsdestotrotz gibt es bei keinem Streaminganbieter eine anständige Suchfunktion, mit der ich nach einzelnen Folgen suchen kann. Zudem ist die Aufteilung überall anders. Bei RTL+ und Magenta TV gibt es jede Folge einzeln, doch die Zuordnung in Staffeln und Folgennummern ist unterschiedlich. Bei Disney+ gibt es immer vier Folgen am Stück. Und die komplette Serie mit allen Folgen habe ich nirgendwo gefunden.
Bei der Suche nach einer ganz speziellen Folge ist also Geduld gefragt. Seit kurzem lasse ich mich dabei von Künstlicher Intelligenz unterstützen. Chat GPT und Google Gemini sind mir dabei aber nur eine mittelgute Hilfe. Die Infos stimmen nicht immer. Chat GPT war am Anfang recht hilfreich und irgendwann dachte ich, ich hätte den perfekten Prompt für meine Suche nach Peppa-Wutz-Folgen formuliert. Doch dann stimmten die Infos irgendwann gar nicht mehr. Weder Staffel noch Folgenangaben passten. Bei Google das gleiche. Mal stimmten die Angaben, dann wieder nicht.
Und so bleibt mir nichts anderes übrig, als darauf zu hoffen, dass bei der Suche nach der richtigen Folge auch meine Tochter irgendwann die Geduld verliert und wie letztens einfach abwinkt und sagt: „Ach egal, dann gucken wir halt eine andere Folge.“