Zombiepedia – Stefans schauerliches Kompendium der Untoten

Ich mag Zombiefilme. Die Kreativität dieses vielseitigen Filmgenres scheint unerschöpflich. Unzählige Untote haben wir in den vergangenen Jahrzehnten kennengelernt. Und nachdem ich nun eine ganze Menge Filme und Serien mit Wiedergängern und lebenden Toten gesehen habe, sind mir über die Jahre ein paar Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten aufgefallen. Zombie ist nämlich nicht gleich Zombie. Nicht alle untoten Gestalten steigen aus Gräbern und torkeln durch die Gegend.

Deswegen heiße ich euch herzlich willkommen in meinem schaurigen Kompendium der Untoten! Mein Gruselverzeichnis über Herkunft und Verhalten von Zombies wird euch das Fürchten lehren! Es ist eine Enzyklopädie, eine wissenschaftliche Arbeit aus den labilen Laboren des verrückten Professors und eine große Portion unnützen Wissens, die euch das Blut in den Adern gefrieren lässt. Gute Unterhaltung! WoaHaHaHaHa!

Herkunft und Ursache von Zombies

Klassische Zombies steigen aus Gräbern

Hunderte gute und weniger gute Zombiefilme sind in den vergangenen 90 Jahren entstanden. In vielen Werken wird den untoten Kreaturen oft eine mystische Ursache zugeschrieben, die sie wieder auferstehen lässt, so beispielsweise in dem Klassiker The White Zombie von 1932, in dem Menschen irgendwie in untote Arbeitssklaven verwandelt werden. Moderne Beispiele sind Dead Snow von 2009 oder The Cabin in the Woods von 2012, in denen die Ursache ebenfalls auf Mythen zurückzuführen ist. Auch das berühmte Musikvideo zu Michael Jacksons Thriller von 1983 gehört in diese Kategorie.

In Die Nacht der lebenden Toten von 1968 steigen die Zombies zwar auch aus Gräbern, Ursache dafür soll aber die Strahlung einer Venus-Raumsonde sein. In Hardrock Zombies von 1985 werden Tote durch eine spezielle Melodie wieder zum Leben erweckt.

Verwandlung zum Zombie durch Chemikalien

Der zweite große Ursachenkomplex bei der Frage nach der Entstehung von Zombies stützt sich auf Chemikalien oder die Verseuchung mit radioaktivem Material. Ein Paradebeispiel dafür ist Angriff der Lederhosenzombies aus dem Jahr 2016, der allein schon für seinen Titel einen Preis verdient hat. In diesem Film ist eine Chemikalie, die bei der Herstellung von Kunstschnee verwendet wird, für eine Zombie-Epidemie in einer Almhütte verantwortlich. Die Zombies kotzen grünen Schleim, mit dem sie andere infizieren.

Vergleichbar trashig ist Zombiber von 2014, in dem Giftmüll in einem Gewässer dafür sorgt, dass eine Biberfamilie in Zombies verwandelt wird und Menschen angreift, die sich dann ebenfalls in biberähnliche Zombiekreaturen verwandeln. In Verdammt, die Zombies kommen von 1984 geht es um die Chemikalie „2,4,5-Trioxin“, die Menschen in Untote verwandelt, wenn sie diese einatmen.

Zombie-Apokalypse durch Virus aus dem Labor

Die häufigste Form der Zombieursache, die sich vor allem in den jüngsten Produktionen wiederfindet, stützt sich auf eine weltweite Seuche, hervorgerufen durch ein Virus, das beispielsweise in einem Labor entstanden ist und bei einem misslungenen Experiment freigesetzt wurde. Beispiele dafür sind 28 Days later (2002), Zombie Strippers (2008), Resident Evil (2002-2016) und Scouts vs. Zombies (2015).

Bei Zombieland (2009), World War Z (2013) und der Serie The Walking Dead (2010-2022) wird als Ursache ebenfalls ein Virus genannt, die Herkunft bleibt aber unklar. In The girl with all the gifts von 2016 wird von einem Pilz im Gehirn gesprochen.

Wie lange dauert die Verwandlung zum Zombie?

Neben der Frage nach der Ursache von Zombies gibt es auch Unterschiede bei der Zeitspanne, in der sich ein Mensch nach einer Infektion in einen Zombie verwandelt. In manchen Storys geht die Verwandlung rasend schnell und ist binnen weniger Sekunden abgeschlossen (28 Days Later, World War Z, Zombie Strippers), in anderen dauert sie ein paar Minuten (Army of the Dead, Dawn of the Dead, Die Nacht der lebenden Toten, Scouts vs. Zombies) oder auch mal wenige Stunden (Verdammt die Zombies kommen, Resident Evil).

In der Serie The Walking Dead gibt es unterschiedliche Varianten. Stirbt ein Mensch einfach so, beispielsweise durch eine Schussverletzung, verwandelt er sich innerhalb weniger Minuten in einen Untoten, denn jeder trägt das Zombie-Virus bereits in sich. Wird jedoch jemand von einem Wiedergänger gebissen und kann entkommen, kann die Verwandlung mehrere Stunden dauern. Eine Besonderheit stellt der Film Maggie aus dem Jahr 2015 mit Arnold Schwarzenegger dar, in dem es rund sechs Monate dauert, bis ein Mensch vollständig verwandelt ist.

Verhalten und Fähigkeiten von Zombies

AI-generiertes Bild von mehreren Zombies an einem Zaun.
Zombie ist nicht gleich Zombie. Manche torkeln, manche rennen, manche können Fallen stellen. (Bild: MariaD42530/Pixabay)

Der klassische Zombie torkelt auf der Suche nach Fleisch und Gehirn langsam durch die Gegend. Ihm ist leicht zu entkommen, indem man einfach wegrennt, so dargestellt in The Walking Dead, Angriff der Lederhosenzombies und Hardrock Zombies. Andere Untote bewegen sich mit normaler menschlicher Geschwindigkeit und sind auch ähnlich kräftig wie in The Cabin in the Woods, Dawn of the Dead und Maggie. Rasend schnell bewegen sich die Untoten in 28 Days Later, The girl with all the gifts und The Outbreak.

Und auch I am legend von 2007 mit Will Smith möchte ich hierzu einmal nennen. Dieser Film wird nicht vollständig dem Zombiegenre zugeordnet, verwendet aus meiner Sicht aber viele Elemente daraus. Die infizierten Kreaturen sind aggressiv und schnell. Ansonsten gibt es im Thriller-Video natürlich auch noch tanzende Untote.

In manchen Produktionen werden weitere Entwicklungsstufen von Zombies dargestellt. Die Kreaturen in I am Legend sind beispielsweise keine hirnlosen Monster, sondern stellen Fallen und haben ein gewisses Bewusstsein. In Army of the Dead von 2021 sind sie organisiert und haben Anführer. Und (ACHTUNG SPOILER!) bei The Walking Dead können die Untoten später klettern, Türen öffnen und Waffen wie Messer und Steine benutzen.

Untote Tiere und immer wieder Nazis

Falls ihr bis zu diesem Teil drangeblieben seid: Vielen Dank! Ist ein faszinierendes Thema, gell?!

Neben Ursache, Verhalten und Fähigkeiten gibt es zahlreiche weitere interessante Besonderheiten in Zombiefilmen. Manche Filme sind so klamaukig und trashig, dass es weh tut. Andere versuchen, eine realistische Geschichte eines „Was-wäre-wenn-Szenarios“ zu erzählen. Und beides ist faszinierend.

In Dead Snow geht es beispielsweise um untote SS-Soldaten, deren Anführer den Befehl „Aufstehen!“ geben kann. Die Nazi-Thematik wird auch in Hardrock Zombies aufgegriffen, in dem die Zombies in der Gaskammer des in Wirklichkeit am Leben gebliebenen Adolf Hitlers sterben.

In Scouts vs. Zombies verwandeln sich auch Hirsche und Katzen in Zombies, in Resident Evil ist ein Hund betroffen. In Army of the Dead gibt es untote Tiger und Pferde und die Zombies können schwanger werden. Ein Zombie-Baby taucht in Dawn of the Dead auf.

In The Walking Dead verwandelt sich jeder in einen Untoten, spätestens wenn er stirbt, denn das Virus trägt bereits jeder in sich. Bei den Zombie Strippers reagieren Frauen auf das Virus anders als Männer. Sie sterben nicht, sondern bekommen übermenschliche Kräfte. Und während sich I am legend auch um die Suche nach einem Heilmittel dreht, ist in Resident Evil bereits ein Gegenmittel vorhanden.

Nachfolgend eine Liste mit allen hier erwähnten Zombiefilmen. Ich habe längst nicht alle komplett gesehen. Manche Erkenntnisse habe ich aus den Trailern abgeleitet. Deswegen sind alle Angaben ohne Gewähr. Habe ich einen wichtigen Film vergessen? Dann schreibt mir gerne oder kommentiert. Danke und Happy Halloween!

Liste der Zombiefilme mit Ursache, Verhalten und mehr

TitelJahrUrsacheVerwandlungTempoBemerkungen
28 Days Later2002Virus aus dem Labor20 sek. nach InfektionRasend, blitzschnellLondon
Angriff der Lederhosenzombies2016Chemikalie in KunstschneeMinutentorkelndZombies kotzen grünen Schleim
Army of the Dead2021Alpha-ZombieMinutenSchnell, organisiertAuch Tiere verwandeln sich (Tiger, Pferd), Zombies können schwanger werden
The Cabin in the Woods2012mystisch normalTeil einer ganzen Monsterhorde
Dawn of the Dead2004 MinutennormalZombie-Baby
Dead Snow2009mystisch normalUntote SS-Soldaten, Anführer kann sprechen („Aufstehen!“)
The girl with all the gifts2016Pilz im Hirn schnellKinder behalten trotz Infektion ihren Verstand
Hardrock Zombies1985Melodie, die Tote zum Leben erweckt Langsam, torkelndZombies sterben in Gaskammer
I am Legend2007Mutiertes Masern-Virus Aggressiv, SchnellOffiziell kein Zombiefilm, keine hirnlosen Monster, Kreaturen stellen Fallen, Hunde werden durch Kontakt infiziert
Maggie2015Infektion6 MonatenormalSchwarzenegger
Die Nacht der lebenden Toten1968Weltraum-strahlung durch Venus RaumsondeMinutenlangsamNur frisch Verstorbene betroffen
The Outbreak2016Virus schnell 
Resident Evil2002-2016T-Virus aus dem LaborStundennormalGegenmittel vorhanden, extra böses Wesen „Licker“, auch Hunde betroffen
Scouts vs. Zombies2015Virus aus LaborMinutennormalZombie-Hirsch, Zombie-Katzen
Thriller1983mystisch Normal, tanzend14-Minuten Musikvideo, Michael Jackson, Zombies verfolgen, greifen aber nicht an
Verdammt, die Zombies kommen1984Chemikalie 2,4,5-Trioxin, gasförmigStunden, schleichendnormalMan wird untot, ohne es zu merken, schwer zu töten
The Walking Dead2010-2022VirusMinutenLangsam, torkelndJeder der stirbt, verwandelt sich
The White Zombie1932mystisch normalErster Zombiefilm, Zombies als Arbeitssklaven
World War Z2013VirusZehn SekundenschnellBrad Pitt
Zombiber2014GiftmüllViele MinutennormalGebissene Menschen verwandeln sich in Zombiber
Zombie Strippers2008Virus aus dem Labor, Militärexperiment„unmittelbar“normalVirus reagiert auf Frauen anders, sie bekommen übermenschliche Kräfte
Zombieland2009Virus schnell 
Quellen: Wikipedia und Internet Movie Database.

(Titelbild: Izzyserious/Pixabay)

Ein Gedanke zu „Zombiepedia – Stefans schauerliches Kompendium der Untoten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..